Der Ton macht die Musik, auch auf der offenen Bühne

Die Teilnehmer*innen des Tontechnik Workshop am Samstag, den 26.03.2022 staunten nicht schlecht, welche Möglichkeiten solch ein digitales Mischpult bietet, wie EiKo es hat. Unter der professionellen Anleitung von Tom Frey wurden grundsätzliche Funktionen und der Aufbau der Technik im Inneren mit viel Knowhow vermittelt. Doch es blieb nicht nur bei der Theorie. Der Aufbau der Anlage, zusammenstecken der diversen Kabel und ein umfassender Line-Check. Die Steuerung aller Kanäle probierten die Teilnehmer*innen selbst mit dem Mischpult aus, bis die Einpegelung und der Sound stimmte. Die Krönung des Erfolges war dann eine kleine Jam-Session, wo die Ergebnisse direkt hörbar gemacht werden konnten. Ein Folgetermin wird vorbereitet um noch einmal die Theorie zu üben. Als Herausforderung soll es dann die Möglichkeit der Live-Assistenz mit „richtigen“ Bands geben. Alles zu erleben am 29.04.2022 bei den nächsten Musikschöpfungen des EiKo im B2.

Und auch die offene Bühne am Freitag, den 25.03.2022 (als Ersatz für die krankheitsbedingt ausgefallenen Musikschöpfungen) war ein Erfolg. Es wurde gemeinsam musiziert, ge-jammt und gequatscht, später kam auch noch (direkt nach ihrem Auftritt als Vorband im spunk, kurzfristig vermittelt von Alex) die Band „Keine Lösung“ aus Gifhorn dazu, um sich mit einer Art „EiKo-Allstar-Kombo“ zu vereinen. Herrlich!