Unplugged As Unplugged Can

Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, eigenkomponierte Musik so authentisch wie möglich herüber zu bringen, als unplugged zu spielen. Doch kann Musik pur ohne zusätzliche Effekt-Geräte auch cool sein? Oh ja. Das stellten mehr als überzeugend 4 Acts auf der April-Veranstaltung unserer Veranstaltungsreihe „Musikschöpfungen“ am 29.4.2022 unter Beweis.

Zum Beispiel mit westafrikanischer Musik auf original westafrikanischen, handgefertigten Instrumenten. Doubassin Sanogo und Fabien aus Burkina-Faso zeigten die wunderbare Vielfalt dieser Instrumente und machten neugierig auf den Schnupper-Workshop am 21.Mai (https://www.eikoev.de/veranstaltungen/workshop-westafrikanische-musik/). Es ging weiter mit akustischer Gitarre, Cajon, Kontrabass und Gesang von Cultured Groove. Zu dritt rockten Sabine Böttcher, Reinhard Wolf und Andreas Genzel die Bühne mit ihren melodiösen Grooves, auf dass die Füße und Hände im Publikum nicht mehr stillgehalten werden konnten. Nach einer kurzen Pause folgte Martin Werthes solo am Klavier mit instrumental wunderschön malerischen Akkordimprovisationen – ein wahrer Genuß. Als Überraschungsgast zum Abschluss griff noch Sabrina Harder zu ihrer Gitarre und präsentierte drei ihrer Songs mit berührender Intensität in ihrer Stimme und ihrem Spiel.

Ein sehr gelungener Abend – authentisch und cool. Eben halt: unplugged as unplugged can.