Eiko Programm Vorschau ab März 2023

Musikschöpfungen, Workshops, Events, …


18. März, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Mär 2023 (1)

bad-guru-ande (BS)

bad-guru-ande stellt sich den Kosmischen Erdlingen mit Texten und Musik vor. Die Wahrheit über Liebe und Triebe wird genauso wie die leider teilweise Play-Back-Musik zur Beleuchtung der Zuhörer beitragen. Außerdem wird ein Klangerlebnis entsprechend der Entspannungs-Therapie nach Perkinson ohne unnötige Melodien, Rhythmen oder Texte die Zuhörerschaft auf ihre Aufgabe Zuzuhören einstimmen.
https://www.youtube.com/@bad-guru-ande

Penguin Panic (BS)

Wer bei PENGUIN PANIC panische Pinguine sucht, ist bei dieser Band (leider?) an der falschen Adresse. Gegründet Mitte des Jahres 2018 in Braunschwieg geben sie dem Genre Alternative Rock eine Priese Experimental hinzu. So lassen sie Elemente aus Math Rock, Jazz oder Rap in ihre Musik einfließen – gepaart mit englischsprachigen Texten – und sind dadurch, laut Publikumsstimmen – „voll unique“.
https://penguinpanic.de/

Tetzlaff (BS)

TETZLAFF spielen norddeutschen Punkrock, rau und direkt und oft ein wenig melancholisch.
https://tetzlaffmusik.de/


31. März, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Mär 2023 (2)

Aron L Flow (HB)

Aron L Flow spielt mit solcher Spielfreude wie mit Worten kaum zu beschreiben ist. Schon bei den Proben stellt sich der Flow ein, der aus vielen eins macht. Der ein Netzwerk entstehen lässt, uns zu mehr macht als unserer Summe. Das allein ist purer Genuss. Für Euch zu spielen wäre es dann: „Geteilte Freude = doppelte Freude“. Und wenn es fließt dann funktioniert auf einmal alles und man ist ganz bei sich und mit allen anderen zugleich. Wann hat man das denn sonst schon mal? Also kommt dazu und wippt mit, und freut euch mit uns an der Musik, am Groove. Der Flow wird mit uns sein. http://www.aron-flow.de

Krachomantik (BS)

Metal ist zu hart? Hardrock ist zu weich und Punk ist zu einfach? Dann ist die Musik von Krachomantik genau richtig….., denn auf eine eher unkonventionelle Weise vereinen die Mädels und Jungs aus der Braunschweiger Region diese
verschiedenen Stilrichtungen zu einem passenden Gesamtkunstwerk. Dabei drückt jede*r der Musiker*innen – bedingt durch mehr oder minder traumatische Musikerfahrungen in der Jugend – den Songs einen eigenen, unvergleichbaren Stempel auf.
Krachomantik existiert seit 2016 und hat mittlerweile ein packendes und fesselndes Reportoire an knallharten Songs aufgebaut, die direkt vom Gehörgang ins Gehirn schießen und dort aufgrund ihrer melancholisch-düsteren Texte ein angenehmes romatisches Gefühl aufkommen lassen. Trotzdem darf am Ende die Dosis Wums nicht fehlen, die bei jedem Konzert Partystimmung mit Tanz und Mitsing-Charakter aufkommen lassen. Spätestens beim „Teufel auf der Veranda“ ist die Fanbase außer Rand und Band. Eben einfach ein Krachomantisches Erlebnis!
https://www.facebook.com/Krachomantik/

Lost for the Moment (BS)

Für den Moment verloren – das ist das Publikum der vierköpfigen Band ‘’Lost For The Moment’’ auf jeden Fall!
Aus Braunschweig kommend, begeistern die vier Musiker ihr Publikum in jeder Location. Was im Sommer 2017 durch Zufall und frühere Bekanntschaften begann, ist längst mehr als nur ‚’Garagenmusik’’.
Der kraftvolle melodische Pop-Punk Sound bietet den Jungs die perfekte Möglichkeit sich auszudrücken.
Ihre Texte über Probleme, den Alltag und Humor begeistern das Publikum. Wer sich immer noch nicht vorstellen kann wie diese Band auf der Bühne einfach alles gibt, der kann sich bei einen ihrer energiegeladenen Live-Performance ein eigenes Bild machen und sich für den Moment verlieren – versprochen!
https://www.backstagepro.de/lost-for-the-moment


15. April, 2023 @ 10:30 – 16:00 : Samba-Workshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (veranstaltet von Sambattac)

Trommeln für mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit, für Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit, für Frieden und
eine vielfältige Gesellschaft ohne Rassismus

https://www.attac-netzwerk.de/braunschweig/sambattac/sambattac/

Der Workshop ist kostenlos, Instrumente sind vorhanden, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer Interesse hat: bitte über unsere Mailadresse sambattac-bs[at]gmx.de anmelden.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

28. April, 2023 @ 19:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Apr 2023

Dieter Ullmann (BS)

Dieter Ullmann singt in deutsch und begleitet sich als One-man-act an den Keys. Schöne Momente, Gedanken und Empfindungen in Musik kleiden – damit beginnt es und so begibt Dieter Ullmann sich in seinen Chansons auf den Weg, die Schönheit um uns zu beleuchten. Also Spot an…..

The Legend of Sabs (BS)

Legends.never.die. The Legend of Sabs erzählt poppig rockig auf englischer Sprache und female fronted über die heutige Zeit und Geschichten, die leider nicht immer ein Happy End haben – da sie der Realität entsprechen. Metaphorische Texte mit eingängigen Melodien und vor allem ganz viel Herz stehen hier auf dem Programm. 

Aimless Thought (BS)

ist eine 5-köpfige Band aus Braunschweig und wie der Name nahelegt, so ist auch ihre Musik. Bei „Aimless Thought“ geht es nicht um Struktur und Geradlinigkeit sondern sie spielen eigene Post Punk Songs mit Stoner Rock Elementen. Sie nennen es „Crop-desert Rock“. Sie machen ihr Ding und freuen sich über jeden, dem es auch gefällt.


26. Mai, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Mai 2023

Theodor Fichtner (BS)

Musikalischer Sketch – eine verbale gesellschaftskritische Unterhaltung unterlegt mit Gitarrenmusik über die  Natur des menschlichen Lügens, am Beispiel mit der mit Abstand wohl wichtigste Frage, die uns alle angeht: „Wie ist der Mensch entstanden?“ Bei der Antwort darauf erzählen die Omis vom Storch, die Pastoren von „aus Lehm gemacht“, die Wissenschaftler vom Affen, …  – Warum lügen Menschen und zwar immer und beständig und vor allem bei den wichtigsten Fragen? Das will Theo Fichtner in seiner Satire festmachen und zwischendurch spontan zur Gitarre greifen und Songs/Improvisationen aus den Bereichen Ragtime, Blues, Walzer etc. darbieten.

DeCheffen (BS)

DeCheffen ist Pop/Rock/Pop auf Deutsch. Liebe, Protest, das Leben. Lieder mit ungewöhnlichen Geschichten. https://soundcloud.com/decheffen

Centrifusion (BS)

Jazzrock-Fusion aus Braunschweig mit neuem Bassmann Joeran Rießland. Er beherrscht diverse Techniken, ist improvisatorisch stark und hat auch kompositorisch viel zu bieten. Genau das, was Centrifusion ausmacht.

Das 2010 in Braunschweig gegründete Trio spielt Instrumentalmusik und bedient sich kompositorisch an Elementen des Jazz mit seinen typisch unkonventionellen Harmonien und ungerader Metrik, jedoch ohne auf die energiegeladenen Sounds des Rock verzichten zu wollen. Auf ihren drei Alben überrascht die Band auch mit Passagen, die an so manch einen Soundtrack eines Arthaus-Films erinnern lassen mögen. Auf der Bühne merkt man den Dreien ihre Spontanität und Freude am Improvisieren an.

https://m.facebook.com/profile.php?id=100063883620539

DSC_0199

_________________________________________________________________________________________________________________________________

17. Juni, 2023 @ 18:00 – 23:00 Braunschweiger Kulturnacht

Eiko unterstüzt die Braunschweiger Kulturnacht mit dem B2 als Veranstaltungsort.

https://www.braunschweig.de/kulturnacht/index.php

_________________________________________________________________________________________________________________________________

30. Juni, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Jun 2023

N0AHH Schulte (BS)

Gesang mit Begleitung an der Gitarre und am Piano. Noah Schulte ist ein „unabhängiger kleiner selbstgemachter Amateurmusiker aus Braunschweig“. Zu hören sind von-Zuhause-aus-gemachte eigene Songs in Richtung Alternative RnB, Indie und experimenteller Pop mit Jazzeinflüssen. Musikalische Vorbilder; D’angelo, Frank Ocean; Childish Gambino.

Entdecke N0AHH auf #SoundCloud: https://on.soundcloud.com/UY6Ek

E108 (WOB)

Die Kompositionen von E108 gehen in Richtung Rock inspiriert von Pink Floyd, U2…. Sie haben 2020 durch Corona intensiv das Komponieren für die Band angefangen. Die Band an sich gibts aber schon einige Jahre länger. E108 sind 4 Leute, Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keys. Die Band ist im Raum WOB angesiedelt.

Kurzmal (BS)

deutschsprachigen Alternative Rock mit verschiedenen Einflüssen (Reggae, Funk). Gitarre, Bass und Schlagzeug abgerundet durch weiblichen und männlichen Gesang.

Links:
[1] https://youtu.be/NqdMIpl7I4Y
[2] https://open.spotify.com/artist/7gLAAsKdVtQg9CYEHXJ3dR?si=AX0LAY8vTNq0KhwRP8pRAw
[3] https://www.facebook.com/Kurzmal/

_________________________________________________________________________________________________________________________________

28. Juli, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikalische Lesungen

Autoren-Lesungen

Alexandra Schlagowski und andere. Nähere Infos folgen noch.

mit musikalischer Begleitung von: Indigos

Das Duo aus Braunschweig experimentiert mit elektronischen Beats und performt seine deutschsprachigen Songs live mit E-Gitarre und eigensinnigem weiblichen Gesang. Dadurch entsteht ein unvergleichbarer electro-indie-pop-punk Mix mit eingängigen Melodien und anspruchsvollen Texten, der einen kurzweiligen Abend verspricht.
https://youtu.be/u8b_WNw3ZtE
https://www.facebook.com/IIndigos
https://www.instagram.com/iindigos/


25. August, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Aug 2023

Gentlemen Power Club (BS):

„Eine Ente mit Fliege kommt in ’ne Kneipe, trinkt sich einen an, kämpft gegen ’nen Hund und verliert!“ so in etwa würde sich das Trio aus Braunschweig selbst beschreiben. Als sie sich im Sommer 2019 das erste Mal trafen, war „einfach nur zocken!“ eine von vielen Gemeinsamkeiten die sie festgestellt hatten. Gentlemen Power Club tritt aufs Gaspedal, um den einfachen Gedanken mit Speedrock und Action Punk neues Leben einzuschenken. Roh und kraftvoll, energisch mit Druck, das ist ihr Antrieb. Direkt und „Gib ihm“, das ist ihr Sound. Beeinflusst von Bands wie Scumbag Millonaire, Turbonegro, Peter Pan Speedrock und Danko Jones wollen Basti, Ben und Jan den Spaß an der Musik teilen und Benzin in das Feuer des Alltags kippen. Buckle up,… enjoy the Ride!
https://app.backstagepro.de/gentlemen-power-club

Kommando P (BS)

Der Independent-Sound der Braunschweiger Band wurde auf ihrem Weg vom 70er-Jahre-Punkrock über den 80er-Jahre-
New-Wave hin zum Alternative Rock der 90er geprägt, der die Musiker danach den offenen Grenzen der Musik des 21. Jahrhunderts ausgeliefert hat. Eigenständig, energiegeladen, emotional – so werden die Grenzen des Indie-Rock ausgelotet und in eigenen Songs neu definiert. Dabei gehen Kommando P. nicht nur musikalisch sondern auch sprachlich ihren eigenen Weg: ob englisch oder deutsch, je nach Stimmung der Songs wird auch gerne beides gemischt.
Ob intelligenter Indie-Rock, filigrane Songstrukturen mit Ohrwurmcharakter oder straighte Punkrockattitude:
Kommando P. klingt gut, Kommando P. wird nie langweilig, Kommando P. macht Lust auf mehr.
https://soundcloud.com/kommando_p

_________________________________________________________________________________________________________________________________

29. September, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Sep 2023

1 von 3 Slots noch frei

in Planung: The Zmaties

Icarus Won’t Fly (BS)

ist eine fünf-köpfige Rock-Band mit einer klassischen Besetzung aus Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang und eigenen Songs am Start. Klassische Rock-Ideen werden mit neuen Einfällen kombiniert, sodass das Ergebnis zugleich originell und vertraut klingt. Das Dynamik-Spektrum reicht von gefühlvollen Balladen bis zu härteren Rock-Nummern, zu denen definitiv getanzt werden kann.

Die Band besteht seit 2020 und konnte besonders im letzten Jahr wir viel Live-Erfahrung sammeln, z.B im Nexus oder auf dem Südsee Open Air. Einen ersten Klangeindruck kann man hier erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=pargKyoObxg

_________________________________________________________________________________________________________________________________

27. Oktober, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Okt 2023

3 von 3 Slots noch frei

_________________________________________________________________________________________________________________________________

24. November, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Nov 2023

3 von 3 Slots noch frei