Eiko Programmvorschau ab August 2023

25. August, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Area Nether, Kommando P

1 von 3 Slots noch frei

Area Nether

Area Nether ist eine Heavy Rock Band aus Braunschweig. Die Jungs leben nach dem Motto: Wieso ein Frontmann, wenn man gleich vier haben kann? Dabei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit maximaler Energie bei jedem Auftritt Parts zum Mitsingen, zum Headbangen und zum Moshen abzuliefern. Auch softe Passagen zum Träumen finden sich an der einen oder anderen Stelle in ihrem Repertoire.

Kommando P (BS)

Der Independent-Sound der Braunschweiger Band wurde auf ihrem Weg vom 70er-Jahre-Punkrock über den 80er-Jahre-
New-Wave hin zum Alternative Rock der 90er geprägt, der die Musiker danach den offenen Grenzen der Musik des 21. Jahrhunderts ausgeliefert hat. Eigenständig, energiegeladen, emotional – so werden die Grenzen des Indie-Rock ausgelotet und in eigenen Songs neu definiert. Dabei gehen Kommando P. nicht nur musikalisch sondern auch sprachlich ihren eigenen Weg: ob englisch oder deutsch, je nach Stimmung der Songs wird auch gerne beides gemischt.
Ob intelligenter Indie-Rock, filigrane Songstrukturen mit Ohrwurmcharakter oder straighte Punkrockattitude:
Kommando P. klingt gut, Kommando P. wird nie langweilig, Kommando P. macht Lust auf mehr.
https://soundcloud.com/kommando_p

_________________________________________________________________________________________________________________________________

02. September, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Ein Abend mit Arjomi und Paradogs

Arjomi

Arjomi ist eine vierköpfige Gruppe, die sich im Dezember 2011 zusammengefunden hat und spielen Gitarre, Didgeridoo, Trommeln, Regenmacher, Flöten, Maultrommeln, Gong, diverse Percussion, Shrutibox, Gesang und Ober/Untertongesang. Ihre Musikstücke folgen einem Grundmotiv, das sich bei jedem Spielen immer wieder neu, für den jeweiligen Moment stimmig, entwickelt. Die Bandbreite reicht von meditativen Anteilen hin zu schnellen Rhythmen. 

Paradogs

Die Gruppe feiert in diesem Jahr die Veröffentlichung ihrer neuen CD „The 61st Second“ und lädt dazu ein, die Zeit anzuhalten und jeden Moment zu genießen! Ihr Markenzeichen sind eingängige Balladen und Folk-Songs, die mal mittelalterlich, mal irisch, geheimnisvoll oder romantisch klingen und manchmal ein wenig an die Musik von Enya, Loreena McKennitt oder Faun erinnern (mit Oliver Satyr, dem Leadsänger von Faun, entstand vor zwei Jahren sogar eine gemeinsame CD). Ihre Lieder präsentieren sie mit keltischer Harfe, Gitarre, Flöte, Trommeln, Zimbeln und Gesang und haben sich diesmal Verstärkung geholt. Denn sie werden von Daniel Ziese (Keyboards, Gesang), sonst Mitglied des Braunschweiger Duos Catchy Tunes, und von Jogi Schnaars (Gitarre, Mandoline) von der Gruppe Arjomi begleitet. Weitere Informationen und Hörproben gibt es im Internet unter www.paradogs.de und auf ihrer Facebookseite.

_______________________________________________________________________________________

29. September, 2023 @ 20:00 – 23:00 : The Zmaties, Icarus Won’t Fly, zLoud

keine Slots mehr frei

The Zmaties (BS)

Icarus Won’t Fly (BS)

„Icarus Won’t Fly“ ist eine fünf-köpfige Rock-Band mit einer klassischen Besetzung aus Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang und eigenen Songs am Start. Klassische Rock-Ideen werden mit neuen Einfällen kombiniert, sodass das Ergebnis zugleich originell und vertraut klingt. Das Dynamik-Spektrum reicht von gefühlvollen Balladen bis zu härteren Rock-Nummern, zu denen definitiv getanzt werden kann.

Die Band besteht seit 2020 und konnte besonders im letzten Jahr wir viel Live-Erfahrung sammeln, z.B im Nexus oder auf dem Südsee Open Air. Einen ersten Klangeindruck kann man hier erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=pargKyoObxg

zLoud (BS)

Handgemachte Songs, die nicht so richtig in eine bestimmte Schublade passen: Auf Rock basiert, mit Rap garniert – melodisch hart und ziemlich laut. Das beschreibt den Sound von zLoud. Die fünf Musiker aus der Region rund um Braunschweig kreieren als ZLOUD ihren eigenen Stil und kombinieren auf rockige Art melodischen Gesang mit präzisem Rap. Mitunter geht es in ihren Songs überraschend hart zur Sache, wenn treibende Riffs zu aggressiver Stimme über ausgereifte Beats rollen und die musikalische Energie von ZLOUD freigesetzt wird.

Instagram: @zloud_music
https://instagram.com/zloud_music?igshid=MzRIODBiNWFIZA==
Soundcloud: https://soundcloud.com/zloud-780795884

____________________________________________________________________________________________________________________

27. Oktober, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Okt 2023

1 von 3 Slots noch frei

Aimless Thought (BS)

ist eine 5-köpfige Band aus Braunschweig und wie der Name nahelegt, so ist auch ihre Musik. Bei „Aimless Thought“ geht es nicht um Struktur und Geradlinigkeit sondern sie spielen eigene Post Punk Songs mit Stoner Rock Elementen. Sie nennen es „Crop-desert Rock“. Sie machen ihr Ding und freuen sich über jeden, dem es auch gefällt.

The Krah (BS)

Bei der Band „The Krah“ treffen drei sehr unterschiedliche Typen aufeinander. Sänger und Songschreiber Monty Krah kommt eher aus der Singer- Songwriter- Ecke, Drummer Holger „Der Koch“ kann seine Punk- Rock“ Wurzeln nicht leugnen und Bassist Andy „Stulle“ lässt in seine Bass- Kapriolen Erfahrungen als „Cover Band Mucker“ und DJ einfließen.
Oder kurz: Deutschsprachige Texte, irgendwo zwischen „Element of Crime“ und „Ton Steine Scherben“, Songwriter- Rock: kompakt, gut, alles drin.

____________________________________________________________________________________________________________________

24. November, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Ending April, Devil Unnamed

1 von 3 Slots noch frei

Ending April

(weitere Informationen folgen)

Devil Unnamed (PE)

Unangepasstes Heavy Metal ist oft schwer zu finden. Devil Unnamed möchten die Dinge bewusst anders zu machen, „eigenständig zu klingen“ ist das Ziel dieser Band. Die 4 Individuen der Band spielen mit einem professionellen Anspruch ausschließlich Eigenkompositionen, die die verschiedenen Einflüsse aller Bandmitglieder vereint und viel Abwechslung bietet. Als Nachfolger zur EP „Evil Spirit“ Anfang 2019 wurde im November 2020 das Album „Media!“ mit 9 Songs physisch als Digipack veröffentlicht, parallel dazu ging die Band mit 4 eigenproduzierten Videos und einem digitalem Release an den Start.

____________________________________________________________________________________________________________________

15. Dezember, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Eiko Weihnachtsfeier mit „Keine Lösung“ + Überraschungsband

1 von 3 Slots noch frei

KEINE LÖSUNG (GF)

Haut uns in vorweihnachtliche Hochstimmung mit einer fetzigen Mischung aus Rock mit Einflüssen aus Punk und Reggea, klasse Texte kombiniert mit einer Band, die reine Spielfreude von der Bühne ins Publikum transportiert. Feierlaune garantiert! KEINE LÖSUNG bringt uns als Weihnachtsüberraschung noch eine Band mit! Kommt zum auspacken der Überraschung mit allen euren Freunden zu uns.

____________________________________________________________________________________________________________________

26. Januar 2024 @ 20:00 – 23:00 : The Grey, Cui Bono + Dani, Buchwald

keine Slots mehr frei

The Grey (BS)

Was passiert, wenn man Black Sabbath, Thin Lizzy, Whitesnake und Rainbow mischt und dazu etwas moderne, aber dennoch klassische Hardrock-Attitüde beimengt? Ganz klar – dann entsteht da etwas kräftiges zwischen vielen Polen, aber dennoch mit klarer eigener Linie. Das sind The Grey aus Braunschweig.

Cui Bono + Dani (BS)

macht schon seit 10 Jahren zusammen Musik. Erst als AC/DC-Coverband, aber seit einigen Jahren nur noch eigene, deutschsprachige Rocksongs. Seit kurzem unterstützt gegenseitig Dani, eine tolle Solokünstlerin aus Braunschweig, im
Livemusik-Setting. (weitere Infos folgen)

Buchwald

Andreas Buchwald is the guitarist and founder of REMAIN IN SILENCE. Formed in 1983, the band stood stylistically in the tradition of UK bands of the post-punk and new wave era. They are considered as one of the early representatives of the German Goth Rock and Dark Wave scene.

portrait

http://www.buchwaldofficial.com/seite/635885/about.html

The Grey (GF)
(weitere Infos folgen)

Cui Bono + Dani (BS)

macht schon seit 10 Jahren zusammen Musik. Erst als AC/DC-Coverband, aber seit einigen Jahren nur noch eigene, deutschsprachige Rocksongs. Seit kurzem unterstützt gegenseitig Dani, eine tolle Solokünstlerin aus Braunschweig, im
Livemusik-Setting.

____________________________________________________________________________________________________________________

23. Febraur 2024 @ 20:00 – 23:00 : Schüller & Hövelmann (Köln)

2 von 3 Slots noch frei

Schüller & Hövelman (Köln)

Mathias Schüller veröffentlichte am 03.11.2023 auf Timezone Records sein neues Album ´ Dunkel:Rot ` und ist mit dem neuen Programm auf Promotion-Tour zusammen mit dem ausgezeichneten Kölner Gitarristen HB Hövelmann. Musikalisch bewegt sich das zwischen Folk und Rock´n Roll und hat ausgebuffte deutsche Texte. Das ist berührend, humorvoll und unterhaltsam. Das Vorgänger-Album ´Wodka Wodka Superstar` war nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik und monatelang in der Bestenliste der deutschen Liedermacher.

Schüller und Hövelmann sind ein eingespieltes Team und bieten jede Menge Geschichten. Es ist handgemachte amerikanische Songwriter-Musik mit ausgebufften deutschen Texten. Die Lieder bewegen sich zwischen Folk und Rock in einer sehr eigenen und außergewöhnlichen Note. Die Geschichten sind abgefahren. Schüller als Songschreiber, Sänger und Tele-Gitarrenspieler sorgt für die folky Atmosphäre. Hövelmann lebt mit der Strat den Rock´n Roll. Schüller war monatelang in der Top 20 der deutschen Liedermacher und nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

____________________________________________________________________________________________________________________

29. März 2024 @ 20:00 – 23:00 : Gentlemen Power Club (BS), Skyl (BS)

1 von 3 Slots noch frei

Gentlemen Power Club (BS):

„Eine Ente mit Fliege kommt in ’ne Kneipe, trinkt sich einen an, kämpft gegen ’nen Hund und verliert!“ so in etwa würde sich das Trio aus Braunschweig selbst beschreiben. Als sie sich im Sommer 2019 das erste Mal trafen, war „einfach nur zocken!“ eine von vielen Gemeinsamkeiten die sie festgestellt hatten. Gentlemen Power Club tritt aufs Gaspedal, um den einfachen Gedanken mit Speedrock und Action Punk neues Leben einzuschenken. Roh und kraftvoll, energisch mit Druck, das ist ihr Antrieb. Direkt und „Gib ihm“, das ist ihr Sound. Beeinflusst von Bands wie Scumbag Millonaire, Turbonegro, Peter Pan Speedrock und Danko Jones wollen Basti, Ben und Jan den Spaß an der Musik teilen und Benzin in das Feuer des Alltags kippen. Buckle up,… enjoy the Ride!
https://app.backstagepro.de/gentlemen-power-club

Skyl (BS)

Astreinster Nimble-Rock aus Braunschweig.