Oktober 2021: Musikschöpfungen / Tontechnik-Workshop

Der Newsletter diesen Monat bietet diesmal viele Themen.

Neben den Musikschöpfungen gibt es ja auch eine Jam-Session und den Gong-Abend. Schaut auch immer in die Musikerkontaktanzeigen am Ende rein.

Bevor gleich die Themen kommen: Vergesst nicht das zweite Treffen zur Jam-Session am 16.10.
Weiteres folgt gleich weiter unten.

„Musikschöpfungen“ von EiKo e.V.

Für die Musikschöpfungen haben wir in diesem Monat die Bands Kommando P. und Adderstone gewinnen können. Bei beiden Gruppen dürfen wir uns nah zu Hause und beheimatet fühlen, denn sie kommen aus Braunschweig.
Bei Kommando P. erwarten uns rockige Gitarren und Rockklänge von etwas sanfter bis schön lauter Natur,
Adderstone wartet auf mit akustischen Gitarren und balladenhafter Musik bis hin zu schnnell, rockig und laut mit verzerrten E-Gitarren.

Die Musikschöpfungen steigen wie gewohnt am letzten Freitag diesen Monats, das ist der 29.10. im B2 im Schimmelhof um 19 h.

Rückblick auf die Musikschöpfungen am 24.09.2021:

Es waren zwei Komponisten zu Gast, Monty Krah und Doubassin Sanogo.

Monty Krah (http://montykrah.de) ist ein alter bekannter Sänger und Klavierspieler aus Braunschweig, der schon einige Male bei den MSchöpfungen auftrat. Diesmal überraschte er mit neuen Kompositionen und zusätzlichen Trompetenspiel Einlagen, sowie vorproduzierten Halbplayback-Kompositionen. Der Unterhaltungswert war mal wieder hoch.
Doubassin Sanogo (http://doubassin-sanogo.de) ist ein aus Burkina Faso (Westafrika) stammender Musiker, der mit Balafon, Kora/N’Goni (Westafrikanisches Saitenintrument), Gesang und guter Laune das Publikum begeistert hat. Die Freude an der Musik und der Improvisation manifestierte sich im Besonderen, als er spontan den Musiker „Esgeht Waida“ fragte ob er ihn an diesem Abend begleiten könnte.

Die beiden harmonierten wie ein eingespieltes Team perfekt zusammen, als hätten sie schon öfters Musik zusammen gemacht. Die Zweite Stimme, Percussion und Klavier ergänzten die klassische afrikanischen Musik mit den Instrumenten Kora und Balafon hervorragend.

Es war ein kurzweiliger unterhaltsamer Abend.
Alle freuten sich und stärkten ihr Immunsystem und blieben dadurch gesund.


Hier nochmal die Ankündigung wie im letzten Newsletter:

Jam-Session (Workshop)
Nach erfolgreichem Start nun die Zweite Session: 16. Oktober 19:30 Uhr im B2

Jogi und Sven machen einen Jam- Session Workshop. Wir wollen eine Spiel- und Musiziert-Kultur entwickeln, die gute Kommunikation und damit Gute Musik und gutes Miteinander bei Jam-Sessions fördert:

  • verantwortungsvolle Raumregelung und -nutzung eines jeden,
  • typische musikalische Kommunikation- und interaktionen,
    Es werden musikalische Strukturmöglichkeiten aufgezeigt, die einen schnellen niedrigschwelligen Einstieg zur Jam Session ermöglichen und ein gutes Miteinander ermöglichen sollen.
    Die Jam-Session ist so aufgebaut, dass sie vom einfachen Schwierigkeitsgrad bis später zu Liedstrukturen geht, wo mehr Können erfordert ist.
    Zeitplan: Ca.15-30 Minuten Einführung Rest der Zeit Anwendung der Prinzipien,
    Praxis: Jam-Session Mit Feedback Pausen.

„Vergangenen Monat haben wir uns erstmalig zu einer Jam-Session getroffen,
die von Sven und Jogi durchgeführt wurde. Das war ein sehr erfreulicher Abend, denn es gelang prima, dass die teilnehmenden Musiker (ca. 15) auf gängigen Instrumenten (Gitarre, Klavier, Percussion) über nicht so häufig benutzte Instrumente (wie Mandoline) bis zu seltenen Instrumenten (Didgeridoo) aufmerksam aufeinander hörten und sich so schnell eine Einigkeit und Synergieeffekte einstellten. Man konnte bei der Session bspw. üben, initiativ eine Melodie oder einen Rhythmus einzubringen, der von den anderen dann aufgenommen und weitergespielt wurde. Weiterhin wurden Akkordstrukturen, Improvisationsmaterial und Rhythmen erlernt.
Jeder kann hier seinen Platz finden, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen und man kann sich prima ausprobieren und an einer Gemeinsamkeitskultur teilnehmen.“

NEU: Hier kann man sich eintragen bei Interesse an der Jam-Session:
NEWSLETTER Eintragung für Jam-Sessions: https://www.waidaweb.de/_VerteilerJamSession.php


Veranstaltung „GONG-Schöpfungen“

am 20. November ab 19 Uhr im EiKo e.V. Raum B2

Michael Proniuk macht mit Sven Waida zusammen eine Gong-Session einschließlich Oberton als auch Untertongesang. Mehrere Gongs, eine Gongtrommel und Klangschalen werden im B2 im Kreis aufgestellt. Das Publikum im Kreis wird dann mit den Klängen „frequenziert“ , es erlebt eine „Frequenzreise“ sondergleichen. So ein Ereignis findet sonst nur bei Festivals oder Meditationszentren statt, die entsprechend ausgerüstet sind.
Eine Erfahrung die nicht alltäglich ist und seines gleichen sucht.

Bitte Yogamatte und gemütliche Kleidung mitbringen.

Hier kann man sich zur Veranstaltungen anmelden:
https://www.waidaweb.de/_VerteilerGongSchoepf.php

[Ein Veranstaltung des eiko e.V.]
die Hygienebedingungen sich im eiko-Hygienekonzept festgelegt.