Man liest es gerne

Am Freitag, dem 26.08.2022 sind “The Smoking Livers” im Schimmelhof beim Eiko e.V. aufgetreten und haben uns geschrieben, wie sie es erlebt haben. Danke, Til

Til Goldmann (The Smoking Livers): Rezension zu unserem Auftritt im Schimmelhof beim Eiko e.V.

Auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten für Amateurbands sind wir recht schnell auf den “Verein zur Förderung von Eigenkompositionen” gekommen und uns bekannte Musiker, die schon EiKo einmal gespielt hatten empfahlen uns sehr sich dort mit einem Auftritt zu bewerben. Wir schrieben eine E-mail an info@eikoev.de und der Verein kam gleich seinem Ruf voll und ganz nach. Wir bekamen sofort Antwort und die Chance unsere Eigenkompositionen als Gig vor Publikum zu präsentieren.

An jenem Tag Ende August fühlten wir gleich wohl in dem kleinen, aber feinen Ambiente mit Teppichbühne. Es ist gemütlich dort, aber dennoch auch genügend Platz zum Tanzen vorhanden. Der Soundcheck lief reibungslos ab, es wurde auf alle Bedürfnisse eingegangen. Vor unserem Gig organisierte der Verein noch Auftritte von “Axiana” und “Phat Valony And The Nowty Haddocks”, die mit ihrer Musik beim Publikum verdammt gut ankamen.

Als Amateurkünstler*in bekommt man normalerweise recht knappe Bühnenzeit zugesprochen, wenn mehrere Bands spielen. Doch wir konnten all unsere Songs spielen. Somit konnten wir über eine Stunde rocken, was das Publikum zum Tanzen brachte, und auf sehr viel positives Feedback stieß. Nach dem Gig war open end und damit genug Zeit gute Gespräche zu führen mit dem EiKo Team und andern Musikern. Es wurden gute Kontakte geknüpft und sich ausgetauscht.

Und als wenn das nicht schon toll genug gewesen wäre, kam noch eine feine Hutspende vom Publikum für uns rüber. Außerdem wurden vor Ort vom ganzen Auftritt Videoaufnahmen gemacht, die wir uns sehr gut zur Reflektion unseres Auftritts anschauen konnten und sogar für unseren YouTube Account nutzten. Unsere Erfahrungen beim Eiko e.V. waren also durchweg positiv. Dementsprechend war es auch keine Frage für mich (Til, Frontman), diesem tollen Verein beizutreten.

Wir kommen gerne wieder.

Til